Alle American Classic Laufräder bestehen zu 100 % aus Felgen, Speichen, Nippeln und Naben aus eigener Produktion und bieten dadurch ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis.
Sämtliche Komponenten sind auf Basis des hohen Erfahrungsschatzes von American Classic von über 30 Jahren entwickelt, getestet und produziert worden. Kaum eine andere Firma der Welt hat so viel Erfahrung im Umgang mit sehr leichten Felgenprofilen und Nabendesigns wie American Classics Chef Designer Bill Shook. Er hatte den ersten Aluminiumrahmen für Rennräder entworfen und gilt durch seine leichten Flaschenhalterkonstruktionen und Sattelstützendesigns als der Leichtbaupionier der ersten Generation.
Unabhängigen Tests zufolge sind American Classic Komponenten extrem stabil, langlebig und sehr gut verarbeitet. Wir empfehlen allen Interessierten den Prüfbericht des Testsieger-Laufradsatzes “MTB Disc” aus dem Jahr 2010.
Testsieger-Bericht aus dem Bike Magazin 2010: Hier ansehen!
Bei den American Classic Designs geht es kaum leichter, stabiler und günstiger. American Classic geht dabei keine Kompromisse ein, weshalb die Firma sich vor einigen Jahren dazu entschlossen hatte, Felgen, Speichen und Nippel nicht einzeln zu verkaufen, sondern ausschließlich komplett konfektionierte Laufradsätze anzubieten.
Alle American Classic Laufräder sind mit perfekt aufeinander abgestimmten
Speichen-, Nippel- und Nabenkonfigurationen ausgestattet. Die Speichen werden präzise nach den Vorgaben von Bill Shook hergestellt.
Sehr speziell sind auch die Aluminium-Nippel von American Classic, da sie durch ihr eigenständiges Design im Vergleich zu konventionellen Nippeln deutlich belastbarer sind. Durch die American Classic Konstruuktion werden die Nippel auf Druck und nicht auf Zug belastet. Aluminium kann die Druckbelastung deutlich besser verkraften als die Zugbelastung, was die Haltbarkeit der Komponenten stark erhöht.
Clever sind auch die Freilaufkörper der American Classic Naben, welche extra mit Hartmetalleinsätzen ausgestattet sind, um die hohe Langlebigkeit zu gewährleisten und das Einkerben der Ritzel im Aluminium des Freilaufkörpers zu verhindern. Die Naben sind außerdem sehr steif. Die verwendete 17 mm Nabenachse sorgt für die hohe Verwindungssteifigkeit und ermöglicht außerdem die Kompatibilität zu 15 mm Steckachsen bei Vorderradnaben und diverse Hinterachsstandards wie 135 x 12, 142 x 12 (X12) oder 10 mm ThruAxle.
Leave a Reply
You must belogged in to post a comment.